SVP
Sektion B├╝ren an der Aare

dafür stehen wir ein...

Die SVP Sektion Büren versteht sich als liberale, offene und den Einwohnerinnen und Einwohnern verpflichtete Volkspartei, die breiten Schichten der Bevölkerung eine politische Heimat bietet.

Unser Ziel ist es, sachbezogene, zukunftsorientierte und bürgerliche Politik zu betreiben und damit einen konstruktiven Beitrag zur momentanen und künftigen Entwicklung der Gemeinde zu leisten.

Konkret wollen wir spezifische Probleme der jüngeren und älteren Generationen, der örtlichen Gewerbe- und Industriebetriebe, der Landwirtschaft und der sozialen Institutionen ernst nehmen und an Lösungen zielorientiert mitarbeiten.

Positionen der SVP Büren an der Aare

GEMEINDELEBEN, POLITIK
Eine Demokratie braucht politische Vielfalt und den Wettstreit der Ideen. Wir verfolgen eine bürgernahe, eigenständige und verantwortungsbewusste Gemeindepolitik. Wir begrüssen den Dialog unter den Parteien in Büren und setzen uns für ausgewogene, faire und für die Bevölkerung  von Büren optimale Lösungen ein. Wir fördern die aktive Teilnahme der Bevölkerung an der Gemeindepolitik durch Informationen zum politischen Geschehen und  durch Unterstützung unserer Mitglieder in politischen Ämtern.

FINANZEN UND VERWALTUNG
Weitsichtiger, bedürfnisorientierter Einsatz der Gemeindemittel hinsichtlich eines stabilen und moderaten Gesamtsteuerfusses bildet unsere Leitlinie. Hierfür suchen wir Synergien zur Einsparung und Optimierung des Finanzmitteleinsatzes. Schlanke, effiziente und wirkungsorientierte Verwaltungsstrukturen sind Voraussetzung, damit eine Konzentration der Gemeinde  auf ihre  Kernaufgaben stattfinden kann.

BILDUNGSWESEN
Die SVP steht für eine qualitativ hochstehende und leistungsorientierte Ausbildung. Das Bildungswesen steht in einem tiefgreifenden Wandel. Die Rede ist von Tagesschulstrukturen, integrativen Ausbildungsformen, professionellen Schulleitungen mit gemeindeübergreifenden Strukturen. Wir beobachten diese Entwicklung konstruktiv und kritisch. Neue oder veränderte Angebote müssen primär auf die Bedürfnisse hier in Büren abgestimmt werden.

FAMILIE, GESELLSCHAFT
Die Stärkung der Familie als wichtigstes Gefäss unserer Gesellschaft für die heranwachsende Jugend, ist unser primäres Anliegen. Die Familie ist durch gute Rahmenbedingungen zu stützen. Öffentliche Angebote im sozialen Bereich müssen massvoll auf die spezifischen gesellschaftlichen Strukturen ausgebaut werden.

SICHERHEIT UND ORDNUNG
Büren als Zentrumsgemeinde nimmt auch eine Vorbildfunktion ein. Unsere Visitenkarte ist unser Stedtli als Ort der Begegnung mit einem vielfältigen Angebot an Dienstleistungen, Kleingewerbe und Gaststätten. Die Bevölkerung von Büren soll sich an den öffentlichen Orten sicher fühlen können. Öffentliche Ruhe- und Ordnungsverstösse müssen konsequent und nachhaltig verfolgt werden.

LANDWIRTSCHAFT
Wir unterstützen eine eigenständige, flexible und rationell produzierende Landwirtschaft. Die Strukturen müssen periodisch überprüft und auf die Rahmenbedingungen ausgerichtet werden. Die Anerkennung des Wertes von gemeinnützigen Leistungen zum Schutz unserer Kulturlandschaft, welche durch die Landwirtschaft erbracht werden, ist uns wichtig.

ORTS- UND VERKEHRSPLANUNG
Wir verfolgen eine  zukunftsorientierte und massvolle Weiterentwicklung der Siedlungsräume.
Die Verkehrsplanung ist konsequent auf dem bereits beschrittenen Weg weiterzuverfolgen. Ziel muss es sein, eine möglichst hohe Entflechtung der Nutzungsansprüche zu realisieren. Die Sicherheit des Langsamverkehrs (Fussgänger, Scooter, Velos, etc.) und insbesondere der Schulwege muss eine hohe Priorität haben.

WIRTSCHAFT
Wir setzen uns ein für die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Entwicklung bestehender Unternehmungen und die Ansiedlung neuer Betriebe. Büren soll auch in Zukunft ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleiben.